Mein Anti-Viren-Programm meldet, dass PDFCreator einen Virus enthält.

In allen bekannten Fällen handelte es sich um Fehlalarme. Es werden immer alle Dateien geprüft, bevor diese ausgeliefert werden. Auf allen Entwicklungsrechnern ist Anti-Viren-Software installiert, die laufend aktualisiert wird. Vor dem Ausliefern wird die Software zusätzlich nochmals mit unterschiedlicher Anti-Virensoftware geprüft. Im Zweifelsfall können Sie die Dateien selbst auf der Seite Virus Total überprüfen.

Manchmal kommt es vor, dass eine Anti-Virensoftware die Datei uninst000.exe meldet. Diese Datei ist Teil des verwendeten Installationsprogrammes (Inno Setup), welches von vielen anderen Unternehmen verwendet wird, weil es wie PDFCreator frei in der Anwendung ist und die Quelltexte zur Überprüfung offen gelegt sind. Einige Hersteller von Anti-Virensoftware sind sich dessen nicht bewusst und nehmen die Signatur in ihre Datenbanken auf, obwohl diese auch in gutartiger Software eingesetzt wird.

Die Falschmeldungen verschwinden normalerweise innerhalb weniger Tage. Zur Sicherheit können Sie die Dateien solange in der Quarantäne lassen.