Manche Anwendungen fügen bestimmte Inhalte in den Titel ein. Beispielsweise würden Microsoft Word Dokumente „Microsoft Word - filename.docx.pdf“ heißen, wenn sie in PDF konvertiert werden. Wenn Sie den Dateinamen nicht für jedes Dokument ändern wollen, können Sie die Titelersetzung verwenden.
Um eine neue Ersetzung in die Liste einzufügen, klicken Sie auf + und eine neue leere Zeile wird am Ende der Liste eingefügt. Sie können die Werte durch einen Doppelklick bearbeiten. Der Suchtext darf dabei nicht leer sein, sonst wird der Eintrag automatisch gelöscht. Das Feld Ersetzen durch darf leer sein, um den Suchtext aus dem Titel zu entfernen. Alternativ können Sie auch einen Text eingeben, der anstelle des Suchtextes eingefügt wird. Wenn ein Eintrag ausgewählt ist, kann dieser mit einem Klick auf - gelöscht werden.
Es gibt vier verschieden Arten der Ersetzung: Das einfache Suchen und Ersetzen kann nur den Anfang, nur das Ende oder alle Vorkommnisse im Titel betreffen. Die fortgeschrittenere Option ist eine Ersetzung über reguläre Ausdrücke.
Sie können simpele Zusätze im Dateinamen einfach entfernen, indem Sie eine Ersetzung der Liste hinzufügen.
Wenn aus Microsoft Word gedruckt wird, sieht der Titel üblicherweise wie folgt aus „Microsoft Word - Mein Dokument.docx“. Um aus diesem Beispiel das „Microsoft Word - „ und das „.docx“ zu entfernen, können diese als „Such Text“ hinzugefügt werden. Das „Ersetzen durch“ bleibt leer, dadurch werden sie durch nichts ersetzt. Für „Microsoft Word - „ könnte nun der Typ „Anfang“ gesetzt werden, wodurch es nur noch am Anfang des Titels ersetzt wird. Setzen Sie „Ende“ für das „.docx“ um es nur am Ende zu ersetzen.
Wenn Sie fortschrittlichere Ersetzungen benötigen, können Sie den Typ „RegEx“ setzen.
Bemerkung
PDFCreator verwendet die regulären Ausdrücke aus C#. Mehr Information finden Sie in der Microsoft reguläre Ausdrücke – Kurzübersicht
Wenn Sie sich einmal mit der Syntax vertraut gemacht haben, sind mit regulären Ausdrücken sehr mächtige Ersetzungen möglich.
Ein Benutzer hatte ein Problem mit zu langen Dateinamen beim Drucken von Bildern aus Zip-Dateien. Die Zip-Anwendung extrahierte die Dateien in ein temporäres Verzeichnis, was zu sehr langen Dateinamen führte, da sie den temporären Pfad, den Namen der Zip-Datei und den Namen des konvertieren Bildes enthielten.
Dieser reguläre Ausdruck löst das Problem:
Suchtext: .*\.zip\\(.+)
Ersetzen durch: $1
Wir haben hier zwei Teile. Der erste ist alles bis zum „.zip“, welches mindestens einmal gefunden werden muss. Der zweite ist eine Zeichengruppe, die den Rest des Titels enthält, sofern dieser nicht leer ist. Unsere Ersetzung enthält nur die hintere Gruppe, also wird der komplette Zip-Dateiname ausgelassen.
Wenn der Ausdruck nicht mit dem tatsächlichen Titel übereinstimmt (z.B. wenn kein „.zip“ enthalten ist) oder diesem keine weiteren Schriftzeichen folgen, wird der ursprüngliche Titel verwendet.
Hinweis
Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie der reguläre Ausdruck Einfluss auf den Titel nimmt, können Sie das Textfeld „Vorschau“ nutzen, um einen Beispiel Titel einzugeben und zu schauen, ob sich die Ersetzung richtig verhält.