Wie der Name schon sagt ist es die Hauptaufgabe von PDFCreator PDFs zu erstellen. Darüber hinaus können viele weitere Formate erstellt werden. In diesem Abschnitt stellen wir Ihnen die verschiedenen Ausgabeformate und deren Vorteile vor.
Diese Einstellung legt das standardmäßige Dateiformat im Speichern-Dialog aus. Das Format wird im normalen Druckprozess vorausgewählt und beim automatischen Speichern direkt verwendet.
Schauen Sie in die Abschnitte PDF-Formate und Bildformate für weitere Informationen über die verfügbaren Ausgabeformate.
Portable Document Format (PDF) ist ein Dateiformat, das durch seine Portabilität gekennzeichnet ist. Das ursprüngliche Layout wird immer identisch angezeigt, unabhängig davon welches Betriebssystem oder welche Software verwendet wird.
PDF/A-Dateien sind PDFs mit bestimmten Beschränkungen für die Langzeitarchivierung. Der Funktionsumfang des PDF-Standards wird dabei eingeschränkt um sicherzustellen, dass die Dateien in vielen Jahren noch gelesen werden können. Unter Anderem werden Schriftarten immer in das Dokument eingebettet und dynamische Elemente wie JavaScript sind nicht erlaubt.
PDF/A2-b basiert auf PDF Version 1.7 und unterstützt Signaturen, welche das Mehrfachsignieren verweigern. PDF/A3-b unterstützt das Einbetten von verschiedenen Dateitypen (z.B. XML, CSV, HTML).
Wählen Sie PDF/A-1b oder PDF/A-2b entsprechend Ihren Anforderungen. Wenn Sie sich nicht sicher sind empfehlen wir PDF/A-2b.
Bemerkung
Der PDF/A-Standard verbietet Verschlüsselung. Aktivierte Verschlüsselung wird automatisch deaktiviert.
PDF/X-Dateien sind PDFs mit speziellen Anforderungen für den Druckprozess. Daher werden nur bestimmte Farbmodelle unterstützt, darunter CMYK, RGB, ICC und LAB basierte Farbmodelle. Es existieren weitere Einschränkungen, die ein optimales Druckergebnis sicherstellen sollen.
Bemerkung
Der PDF/X-Standard verbietet Verschlüsselung. Aktivierte Verschlüsselung wird automatisch deaktiviert.
Sie können PDFs als Hochkant oder Querformat erstellen lassen. Wenn Sie Automatische Erkennung wählen, versucht PDFCreator anhand der Textausrichtung im Dokument die korrekte Orientierung zu erknnen und dreht die Seite entsprechend.
Bemerkung
Text, der in Bildern enthalten ist, kann nicht erkannt werden.
Wenn Sie anschließend eine oder mehrere Seiten drehen möchten, können Sie das mit unserem kostenlosen PDF Architect erledigen.
Sie können zwischen RGB, CMYK und Graustufen wählen. Bitte beachten Sie, dass das Farbmodell nicht auf Bilder angewandt wird.
Hier werden die Kompressionseinstellungen festgelegt, die PDFCreator auf Bilder anwendet, die in PDF-Dateien eingebettet sind. Kompression reduziert die Dateigröße einer PDF, kann aber auch die Qualität der Bilder mindern.
Wählen Sie die Art der Kompression aus. Für JPEG Bilder können Sie auch den Kompressionsgrad vorgeben. Eine starke Kompression reduziert die Dateigröße, mindert aber auch die Qualität der Bilder. Im manuellen Modus können Sie den Kompressionsfaktor selbst festlegen, um das Verhältnis aus Qualität und Größe zu optimieren.
Verwenden Sie ZIP, wenn Sie die eingebundenen Bilder verlustfrei komprimieren möchten.
Herunterrechnen: Die Bilder können heruntergerechnet werden, indem die Pixelgröße verkleinert und dadurch die Anzahl Pixel im Bild verringert wird. Legen Sie den DPI-Wert (dots per inch / Pixel pro Zoll) fest, den die komprimierten Bilder in der PDF haben sollen.
Seitenansicht legt fest, wie die Seiten angezeigt werden:
Zeige jeweils eine Seite an zeigt eine Seite an (dies ist der Standard).
Zeige die Seiten als Bildlauf in einer Spalte an zeigt die Seiten fortlaufend untereinander an.
Zweiseitenansicht (ungerade Seiten links) / Zweiseitenansicht (ungerade Seiten rechts) zeigt immer zwei Seiten nebeneinander an, wobei die ungeraden Seiten auf der linken bzw. rechten Seite stehen.
Bildlauf in Zweiseitenansicht (ungerade Seiten links) / Bildlauf in Zweiseitenansicht (ungerade Seiten rechts) zeigt zwei Seiten nebeneinander an, wobei die ungeraden Seiten auf der linken bzw. rechten Seite stehen.
Dokumentenansicht legt fest, wie die PDF-Dateien geöffnet werden, z.B. ob die Lesezeichen angezeigt werden sollen oder ob das Programm im Vollbildmodus geöffnet wird:
Weder Lesezeichen noch Vorschaubilder sind sichtbar - keine der Seitenleisten werden angezeigt (das ist der Standard).
Lesezeichen sind sichtbar - Die Dokumentengliederung (mit Lesezeichen) wird angezeigt.
Vorschaubilder sind sichtbar - Vorschaubilder der einzelnen Seiten werden angezeigt.
Vollbildmodus - Die Menüleiste und alle Fenster werden ausgeblendet.
Die Anzeige Zusätzlicher Inhalt ist sichtbar.
Die Anzeige Anlagen ist sichtbar.
Startseite legt fest, welche Seite nach dem Öffnen angezeigt wird.
PDFCreator unterstützt die Erzeugung verschiedener Bildformate.
Das JPG-Format wird üblicherweise verwendet, um komprimierte Dokumente aus Einzelseiten zu erstellen. Die Dateigröße ist meist kleiner, die Komprimierung aber verlustbehaftet.
Auflösung: Legt die Auflösung in DPI / dots per inch fest. Eine höhere Auflöung erlaubt detailliertere Bilder, dadurch steigt aber die Dateigröße.Der Standardwert ist 150.
Farben: Legt die Anzahl Farben fest, die beim Konvertieren ins JPEG-Format verwendet werden. Der höchste Wert ist 24 Bit.
Qualität: Bestimmt die Bildqualität nach der Komprimierung. Je höher die Qualität, desto größer werden die Dateien.
PNG-Dateien (Portable Network Graphics) können verwendet werden, um ein Dokument ohne Qualitätsverlust in Einzelseiten zu konvertieren.
Auflösung: Legt die Auflösung in DPI / dots per inch fest. Eine höhere Auflöung erlaubt detailliertere Bilder, dadurch steigt aber die Dateigröße.Der Standardwert ist 150.
Farben: Legt die Anzahl Farben fest, die beim Konvertieren ins PNG-Format verwendet werden. Der höchste Wert ist 24 Bit.
Das TIF-Format (Tagged Image File) wird verwendet, um ein mehrseitiges Dokument in eine Datei zu speichern.
Auflösung: Legt die Auflösung in DPI / dots per inch fest. Eine höhere Auflöung erlaubt detailliertere Bilder, dadurch steigt aber die Dateigröße.Der Standardwert ist 150.
Farben: Legt die Anzahl Farben fest, die beim Konvertieren ins TIF-Format verwendet werden. Der höchste Wert ist 24 Bit.
Extrahiert den Text aus einem Dokument in eine txt-Datei mit der ausgewählten Kodierung.