PDFCreator kann automatisch Ihr E-Mail-Programm öffnen und eine Mail mit den konvertierten Dokumenten im Anhang erstellen. Wenn Sie als Standardprogramm Microsoft Outlook verwenden, wird Outlook geöffnet. Ansonsten wird das Standardprogramm der Windows MAPI (Microsoft Messaging API) verwendet.
Bemerkung
Wenn Sie nicht Microsoft Outlook verwenden, muss Ihr E-Mail-Client die MAPI-Schnittstelle unterstützen, um mit der Aktion „E-Mail-Client öffnen“ arbeiten zu können. Gängige Clients (z. B. Mozilla Thunderbird) tun dies.
Um zu sehen, ob Ihr E-Mail-Programm mit der MAPI verknüpft ist, öffnen Sie die Systemsteuerung und gehen auf „Standardprogramme“ -> „Standardprogramme festlegen“. Wählen Sie Ihre Anwendung und klicken auf „Standards für dieses Programm festlegen“. Wenn MAPI unterstützt wird, wird dies hier aufgeführt. Aktivieren Sie das Kontrollfeld daneben und Ihr E-Mail-Programm sollte mit PDFCreator funktionieren.
Empfänger: Sie können hier einen (oder mehrere) Empfänger angeben (durch Kommas getrennt)
Betreff und Inhalt bearbeiten: Geben Sie den Betreff und den Inhalt Ihrer E-Mail vor. Sie können Token mit bestimmten Werten des aktuellen Druckauftrags verwenden (z.B. Name der angehängten Datei). Wenn Sie PDFCreator unterstützen wollen, freuen wir uns, wenn Sie unsere Signatur aktivieren, aber Sie können diesen Dienst auch werbefrei nutzen.
Bemerkung
Da Ihre E-Mail in Ihrem Client geöffnet ist, können Sie den gesamten Inhalt der E-Mail vor dem Versand überprüfen und bearbeiten.
Tipp
Sie können hier Token verwenden. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte den Abschnitt Tokens.